++ Endergebniss Kottingbrunn vs. SV Klement Haitzendorf 2:0 ++

Eine Kampfpartie wurde propheziet, eine Kampfpartie sollte es auch werden. Kottingbrunn behält beim Rückrundenauftakt gegen Tabellennachbar Haitzendorf die Oberhand und sichert sich drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der letzte Sieg der Blau-Weißen datierte gar auf den 15. September gegen Waidhofen. Heimsieg wollte in dieser Saison bis dato ebenfalls keiner gelingen. Dementsprechend froh war Trainer Markus Rühmkorf froh über den ersten Sieg unter seiner Regie: „Mir ist natürlich auch ein Stein vom Herzen gefallen. Viel wichtiger ist der Sieg aber für die Moral der Mannschaft. Die Mannschaft hat gemerkt, dass es geht. Es fällt viel Druck ab.“

Ardelean bringt Kottingrbunn in Führung

Beide Teams versuchten ihr Glück vor allem mit hohen Bällen zu finden. Kottingbrunn war auf hohe Ballgewinne aus, um dann auch schnell umzuschalten. Schon nach sieben Minuten ging der Plan der Heimmannschaft auf. Kottingbrunn fing einen Ball im Mittelfeld ab. Robert Ardelean setzte sofort zum Tieflauf an. Sanel Tahirovic erkannte die Situation, überhob die Abwehr und schickte den Stürmer. Ardelean war den Tick schneller als die Abwehr und schob den Ball zum frühen 1:0 vorbei an Haitzendorf-Keeper Kerschbaumer. In Folge entwickelte sich, auch aufgrund der eher bescheidenen Platzverhältnisse, kein fußballerischer Leckerbissen. Kottingbrunn hatte Probleme, machte viele unnötige Fouls. Dadurch kamen die Gäste immer wider zu gefährlichen Standardsituationen. „Wir haben nicht immer die richtige Entscheidung getroffen und oft gezögert. Wir haben den Gegner stark gemacht und etwas um den Ausgleich gebettelt“, musste Rühmkorf zur Kenntnis nehmen.

Tahirovic mit erlösendem 2:0

Nach der Pause wurde Kottingbrunn defensiv wieder sattelfester und ließ wenig zu. „Wir waren in den Zweikämpfen voll da und haben viele zweite Bälle gesichert. Der Gegner hat den Druck gespürt“, so Rühmkorf. Die Bemühungen der Hausherren sollten dann auch belohnt werden. Nach einem Freistoß von der rechten Seite, stieg Hazim Ibrahimovic am höchsten und erlöste Kottingbrunn per Kopf. Nach dem 2:0 waren die Gäste bedacht, noch kompakter zu stehen. Haitzendorf fehlten die spielerischen Mittel, um richtig zwingend zu werden. Der vermeintliche Anschlusstreffer zum 1:2 wurde dann aus Sicht der Gäste wegen Abseits nicht gegeben. So blieb es beim 2:0 und dem ersten und so wichtigen Heimsieg der Kottingbrunner. „Das Spiel war wie ein kleines Finale, in welche Richtung es in der Rückrunde gehen kann. Die Mannschaftt spürt, wir können wieder gewinenn und der Klassenerhalt ist möglich“, so ein zuversichtlicher Markus Rühmkorf nach dem Spiel.